Innenverkleidung Heckklappe 850/V70
Heckklappeninnenverkleidung 855 endgültig montieren
Hier an einem Volvo 855
Vorwort
Ich hab' mich mal mit diesem permanenten Ärgernis beschäftigt, hier das Ergebnis:
dazu brauchte ich drei Schrauben M 6, zwei Stück mit 80 mm (für aussen) und ein Stück mit 70 mm Länge. Wichtig ist ein großer Kopf. Die zwei Güldenen sind irgend welche Ikea - Findlinge, die könnten sogar noch gekontert werden. Die silberfarbene ist eine normale Torbandschraube. Dazu drei sog. Schrankverbinder (gibt es in jedem Baumarkt) sowie drei Dichtungen aus dem Sanitärbereich, innen DM 8 mm.
So gehts
In die ehemaligen Halterungen der Clipse passen diese Schrauben schön stramm hinein, bei der Torbandschraube war es nötig den Kopf abzuflachen.
In die Verkleidung habe ich durch die Reste der Halterungen 8 mm Löcher gebohrt. Eines allerdings umsonst, dort wo das Gestänge des Heckwischers rotiert ist eine Befestigung nicht möglich, das Gestänge kommt zu weit hinauf beim Arbeiten.
Die Verkleidung auf die Schrauben aufgefädelt, die Dichtung auf den Schrankverbinder drauf geschoben und alles zusammen geschraubt.
Zum Schluss noch von unten vier Blechschrauben, fertig.
Vorteil: Jetzt scheppert und knarzt da hinten nichts mehr, endlich ist hier Ruhe eingekehrt. Zudem ist das Ganze wieder leicht demontierbar für Wartungsarbeiten.
Nachteil: Die drei sichtbaren Schraubenköpfe oben. Damit kann ich leben.
Kosten unter Fünf Euro, Arbeitszeit eine halbe Stunde.